Wingover

Wingover kombinieren Bewegungen um alle Drehachsen des Gleitschirms in großen, schwungvollen Bewegungen. Anfangs wird das Pendelsystem Schirm – Pilot durch wechselseitiges Anbremse in Rollbewegungen gebracht. Aber schon bald werden immer Stütz-, Korrektur- und Bremsinputs nötig um den Schirm in den höher werdenden Schwüngen offen zu halten. Hierbei ist viel Feingefühl für den Schirm nötig, was das Manöver zu einem der schwierigsten macht.

Wie werden sie geflogen?

Wie jede Pendelbewegung wird sie durch Bremsimpulse ausgelöst. Das Pendelsystem aus Schirm und Pilot gibt dabei den Rhythmus vor. Durch wechselseitiges Anbremsen kommt das System in eine Rollbewegung. Wird der richtig Rhythmus gefunden, baut sich immer mehr Schwung auf und zur Rollbewegung kommt auch eine deutliche Nick und Gierbewegung. Durch Nachziehen auf der Innenbremse kann so lange, wie noch Schwung vorhanden ist der Schirm weiter zum Horizont gerade gerichtet werden. Durch das impulsive Anbremsen auf der Innenseite der Drehung wird die Außenseite durch die Luftmasse geschoben und der Anstellwinkel wird am Außenflügel momentan sehr klein. Der Schirm kann dabei einklappen und muss im weiteren Verlauf so weit gestützt werden, dass er komplett offen bleibt. Ist der Schirm möchlichst weit zum Horizont geneigt und wurde das Einklappen am Außenflügel auf der Außenseite durch Anbremsen verhindert folgt dir Tauchphase, in der durch Freigeben der Bremsen und pendeln unter den Schirm möglichst viel Energie eingesammelt wird, die dann am tiefsten Punkt wieder durch impulsives Anbremsen auf der Gegenseite in eine Steigbewegung seitlich über den Schirm umgewandelt wird.

Ausleitung

Im Wingover wechseln sich Bewegungen um verschiedenste Achsen und unterschiedlichste energetische Zustände ab. Im Moment des maximalen Schwungs, wenn du direkt unterm Schirm bist, hast du große kinetische Energie und wenn du all diesen Schwung in eine große Steigbewegung über den Schirm umgewandelt hast, hast du eine große potentielle, also Lagenenergie. Es ist nicht möglich aus diesem Zustand wieder unmittelbar in den pendelfreien Geradeausflug überzugehen.

Ausleitung durch Nickbewegung

Am tiefsten Punkt, wenn du eigentlich mit einem Bremsimpuls die Steigphase auf die Gegenseite einleiten würdest tust du garnichts, lässt die Bremsen komplett gelöst und wandelst die komplette Bewegungsenergie in eine Steigbewegung um. Lasse in dieser Steigbewegung unbedingt die Bremsen ganz gelöst um sie nicht durch zusätzliches Anbremsen noch zu verstärken. Ist der Schwung verbraucht, wird das Pendel wieder aktiv und der Schirm wird mit Schwung nach vorne kommen. Stoppe ihn mit einem Bremsimpuls über oder knapp vor dir. Wenn du die Bremse im richtigen Timing freigibst, kannst du mit dem Schirm harmonisch in den Geradeausflug übergehen.

Ausleitung durch Kurve

Gib am Ende der Steigphase die Innenbremse nicht frei und leite den Wingover in eine Kurve über. Diesen Spiralansatz kannst du jetzt durch kontrolliertes Freigeben der Innenbremse langsam ausleiten. Je höher deine Wingover sind, umso dynamisch wird auch die folgende Kurve / Spirale sein.

Ausleitung durch Rolldämpfung

Diese Art der Ausleitung ist wahrscheinlich die komplizierteste, mit dieser kommst du aber am schnellsten wieder in den pendelfreien Geradeausflug. Gehe während der Steigphase ziemlich früh auf die Außenbremse und stoppe so die Nickbewegung. Der Schirm kann sich jetzt nicht zum Horizont geraderichten. Hast du die Bewegung um die Querachse gestoppt wird das Pendel aktiv und die pendelst unter den Schirm. Dieses mal aber um die Längsachse. Bei der Rollbewegung schräg unter den Schirm dämpft das Pendel maximal viel Energie. Bist du am untersten Punkt angekommen, gib die Innenbremse frei und du bist wieder im Geradeausflug.

Gefahren

Beim Wingover fliegen bist du mit Bewegungen um alle Bewegungsachsen des Gleitschirms konfrontiert. Dabei kommt es auf das richtige Timing und die Dosierung der Bremsinputs an. Sonst kann dein Schirm einklappen und durch die Pendelbewegung schnell in eine Spiraldrehung geraten. Eine weitere Gefahr ist, durch falsches Timing bei den Bremsimputs dem Strömungsabriss gefährlich nahe zu kommen.

Warteliste Wir benachrichtigen dich, sobald ein Platz frei wird.
WEBSEITENBETREIBER

Roman Scheffner

INFORMATIONEN ÜBER DAS UNTERNEHMEN

Einzelunternehmer
Nesselweg 3
Stuttgart , 70378
roman@sicher-fliegen.de
Tel: +49 (0) 711 25274070

INFORMATIONEN ÜBER DIE UNTERNEHMENSREGISTRIERUNG

DE 269 171 996

Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Sie können die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen: http://ec.euopa.eu/consumers/odr „Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG).