Verhänger

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Da dein Gleitschirm hauptsächlich aus Tuch und Leinen besteht gibt es auch viele Möglichkeiten, wie sich diese auf unvorteilhafte Arten verknoten, verhängen und verheddern können. Das kann bereits beim zusammenpacken deines Schirms beim vorherigen Flug passieren und möglicherweise merkst du erst, dass etwas nicht stimmt, wenn du schon längst in der Luft bist.

Auch bei Klappern und Strömungsabrissen gibt es Szenarien die zu Störungen an deinem Gleitschirm führen können, die sich nicht von alleine wieder auflösen.

Sollte dein Schirm nicht mehr fliegen, oder du einen großen Verhänger nicht gelöst bekommst mit dem du deinen Schirm nicht landen kannst oder willst, dann zögere nicht dein Rettungsgerät auszulösen.

Die richtige Reaktion

Wenn ich dieses Workbook auf einen Abschnitt reduzieren müsste, dann wäre es dieser.

Vielleicht hat dir jemand nach dem Start hinterhergerufen „Verhänger“, du hast nach oben in deinen Schirm geschaut und gesehen, dass etwas nicht stimmt, oder du merkst sogar, dass dein Schirm merklich in eine Richtung zieht. Ignoriere den Drang nach oben zu schauen. Schau zum Horizont und fliege deinen Schirm. Vielleicht musst du, um deine Flugrichtung zu halten, deinen Schirm auf der offenen, gesunden Hälfte anbremsen. Solltest du viel Bremsen müssen, kannst du zusätzlich versuchen dein Gewicht auf die offene Seite zu legen. Fliege weg von allen Hindernissen in den freien Luftraum. Erst jetzt hast du die Möglichkeit dir in Ruhe anzuschauen, wo das Problem liegt und weitere Entscheidungen zu treffen.

Vor allem direkt nach dem Start ist es sehr wichtig Abstand zum Hang zu gewinnen und in die richtige Richtung zu fliegen. Schnell kann es passieren, dass du beim nach oben schauen nicht bemerkst, dass du auf ein Hindernis zufliegst.

Was tun?

Bist du auf einer Flugachse, frei von Hindernissen und auf dem Weg in die richtige Richtung (vielleicht zum Landeplatz?) dann hast du Zeit dir das Problem genauer anzuschauen. Achte bei jedem der Folgenden Lösungsansätze darauf, dass du nicht von deiner Flugbahn abkommst.

Stoff hat sich am Außenflügel verhängt

Diese Art von Störung lässt sich oft durch ruckartiges Ziehen an der Stabiloleine lösen. Solltest du damit nicht erfolgreich sein, versuche durch einseitiges Ohrenanlegen auf der verhängten Seite kurzzeitig die Spannung aus den Leinen und dem Tuch zu nehmen. Falls du das einseitige, kurze abreißen der Strömung trainiert haben, ist auch eine Trudelbewegung im Ansatz sein sehr wirksames Mittel. Vergiss alle Geschichten und Mythen, die du über den Fullstall als Resetmanöver für deinen Schirm gehört hast.

Stoff hängt von vorne in den Leinen

Diese Art von Störung erzeugt sehr viel Wiederstand und ist damit sehr kritisch.
Sie entsteht vor allem durch schnell aufschnalzende Klapper und dadurch entstehende Gegenklapper und Strömungsabrisse.

Durch den Druck der anströmenden Luft, die das Tuch von vorne in die Leinen drückt, ist es sehr schwierig den Verhänger über den Stabilo wieder zu öffnen.

Das Trudeln im Ansatz ist sehr wirksam. Dabei wird die negative Schirmhälfte von hinten angeströmt und das Tuch nach vorne aus den Leinen geweht.

Leinen verknotet/verkürzt

Hat sich an einer Leine eine Schlaufe gebildet und sich zugezogen ist diese nur sehr schwer wieder zu öffnen. Versuche durch Zug an der Leine und der Umliegenden Leinen die Verschlaufung zu öffnen. Achte dabei immer darauf nicht von deiner Flugbahn abzukommen.

Was tun, wenn sich die Störung nicht beheben lässt?

Du musst jetzt entscheiden, ob du den Schirm so landen möchtest, oder in sicherer Höhe dein Rettungsgerät auslöst. Solltest du deinen Schirm auf der offenen Seite stark bremsen müssen um geradeaus zu fliegen, bist du möglicherweise einem Strömungsabriss gefährlich nahe. Vermeide enge Kurven und teste das Flugverhalten auch beim Kurvenfliegen in sicherer Höhe. Die Gefahr ist, dass durch Turbulenzen on Bodennähe oder in den Kurven im Landeanflug die Strömung doch noch abreißt oder der Schirm auf die gestörte Seite in eine steile Kurve geht.

Solltest du den Verhänger beim Startlauf allerdings nicht gespürt haben und dein Schirm mit etwas Bremse oder sogar nur Gewicht auf der offenen Seite geradeausfliegt, dann mach dir keine Sorgen. Du kannst deinen Schirm ziemlich sicher ganz normal landen.

Gefahren

Die größte Gefahr bei einer Störung am Schirm ist, dass du beim Versuch diese zu beheben unbemerkt in Richtung eines Hindernisses fliegst.

Solltest du die Störung nicht beheben können und dich entscheiden damit landen zu gehen besteht die Gefahr einer Strömungsabrisses in Bodennähe oder eines Abkippens des Schirms in eine steile Kurve.

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