Strömungsabriss ertasten

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Unsere Gleitschirme erzeugen durch ihre Form die Kräfte, die uns am Himmel halten. Wir können dieses Profil als Piloten durch Bremse, Gewichtsverlagerung und unseren Beschleuniger beeinflussen. Bremsen wir den Schirm zunehmend an, nähern wir der unteren Grenze des Geschwindigkeitsbereichs unserer Tragfläche. Sie zeigt uns dies durch steigende Steuerkräfte an. Bremsen wir jetzt weiter wird die Luftströmung dem zunehmen gekrümmten Gleitschirmprofil nicht mehr folgen können und die Strömung reißt ab.

Diesen Punkt zu erkennen zu können ist unheimlich wichtig, da ungewollte Strömungsabrisse eine der Hauptunfallursachen beim Gleitschirmfliegen sind.

Der Schirm zeigt uns den beginnenden Strömungsabriss auf unterschiedliche Arten an. Ein nachlassender Bremsdruck ist ein charakteristisches Merkmal. Im Sicherheitstraining beginnen wir mit dem einseitigen Ertasten Des Strömungsabrisses

Strömungsabriss ertasten einseitig

Durch beidseitiges Anbremsen deine Gleitschirmes auf etwa Schulterhöhe verhinderst du, dass beim einseitigen Ertasten des Strömungsabrisspunktes ein Schirm in eine Rotation geht. Jetzt geht eine Hand immer tiefer entlang der Projektionsachse des Tragegurtes. Sobald du erspürst, dass es deinem Gleitschirm zu viel wird, gibst du beide Hände wieder nach oben. Dein Schirm nickt jetzt leicht nach vorne und holt wieder Fahrt auf.

Strömungsabriss ertasten beidseitig

Durch beidseitiges, symmetrisches anbremsen deines Schirmes verlangsamst du deine Fluggeschwindigkeit immer weiter. Sobald du spürst, dass die Strömung beginnt abzureißen gibst du beide Hände nach oben und lässt den Schirm wieder Fahrt aufholen. Das Gefühl des nachlassenden Steuerdruckes auf den Bremsen hast du zuvor schon beim einseitigen Ertasten des Strömungsabrisses kennengelernt.

Ausleitung

Bei beiden Varianten ist ein sofortiges, beidseitiges Freigeben der Bremsen das Mittel um den beginnenden Strömungsabriss zu beenden. Sollte dein Schirm dabei unangenehm weit nach vorne kommen, kannst du ihn mit einem schnellen Bremsinput stoppen. Dieser sollte aber in jedem Fall nur ein Impuls sein, um den jetzt wieder ins Fliegen kommenden Schirm dabei nicht zu stören. Sonst lauert die Gefahr eines weiteren Strömungsabrisses

Gefahren

Jede Form des Strömungsabrisses birgt durch starke aerodynamische Kräfte an der Schirmkappe und starken Ausschlägen des Pendels aus Gleitschirm und Pilot die Gefahr, dass der Schirm weit nach vorne schießt und du im Extremfall sogar in die Kappe fallen kannst. Bei dieser Übung brauchst du deine ganze Konzentration und Aufmerksamkeit für deinen Schirm.

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