Gurtzeugeinstellung

Liegend oder eher aufrecht?

Für beide Sitzpositionen gibt es gute Argumente. Für eine eher aufrechte Sitzhaltung spricht die kompakte Körperhaltung und das geringe Trägheitsmoment um die Hochachse. Für eine eher liegende Position spricht die ergonomischere Gewichtsverlagerung durch eine Rollbewegung des ganzen Körpers. In jedem Fall muss aber darauf geachtet werden, dass die Bremsen bei einer sehr zurückgelehnten Sitzposition noch vollständig gelöst werden können.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann schließe die Augen, nimm im Simulator die Bremsgriffe in die Hände und schaue dir die Position deiner Hände an. Befinden sie sich in Flugrichtung vor dem Tragegurt, kann es sinnvoll sein, dich etwas mehr in die Liegeposition zu bringen. Sind sie hinter dem Tragegurt, versuche eine aufrechtere Sitzposition.

Du solltest in der Lage sein, die Bremsen in einer fließenden und ergonomischen Bewegung von 0 bis 100 % zu betätigen.

Frontgurt

Die Weite deines Frontgurtes trägt erstaunlich viel zum Flugverhalten deines Gleitschirmes bei. Er sollte so weit eingestellt sein, dass eine aktive und passive Gewichtsverlagerung mühelos möglich ist.

Schultergurte

Sie verhindern, dass dir das Gurtzeug am Startplatz von den Schultern rutscht und geben dir im Flug Halt. Vor allem wenn du deine Rückenstütze eher in eine liegende Position eingestellt hast, geben sie dir Halt im Gurtzeug. Ziehe sie aber nur so fest an, dass sie dich bei der Gewichtsverlagerung nicht behindern.

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Roman Scheffner

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