Ein paar Regeln

Inhalt

Eigenverantwortung

Wir verbringen die Tage im engen Austausch und es gibt immer wieder Gelegenheit deine Ziele und das Tagesprogramm anzupassen. Die letzte Entscheidung, ob du zu einem Trainingsflug oder Freiflug aufbrichst liegt immer bei dir. Auch beim Trainieren über dem See liegt die letzte Entscheidung ein Manöver zu fliegen bei dir. Ein Sicherheitstraining ist kein Ort um Verantwortung abzugeben, sondern um in einem möglichst sicheren und professionellen Umfeld Neues zu probieren. Solltest du dich an einem Tag nicht fit fühlen, mach gerne einen Freiflug oder eine Pause. Es gibt immer die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt wieder einzusteigen.

Unerwartete Flugzustände und Orientierungsverlust

Du darfst jederzeit die Entscheidung treffen bei einem unerwarteten Flugzustand deine Rettung auszulösen. Solltest du über Funk die Anweisung „Retter raus“ hören, dann zögere bitte nicht dies auch zu tun. Wir sind Experten darin ausweglose Situationen zu erkennen. Auch im Fall, dass du den Landeplatz nicht mehr trocken erreichst würdest, wirst du eventuell die Anweisung hören „Retter raus“. Nass ist in dem Fall sowieso alles und wieso dann nicht gleich dieses Erlebnis mitnehmen.

Trainingsposition

Achte darauf, dass du in jedem Fall erst über Wasser in der Manöverposition trainierst. Solltest du am Funk Anweisungen für ein Flugmanöver hören und du dich nicht in der Manöverposition befinden, ist dabei der oder die Vorfliegende gemeint.

Kein Funkkontakt während deines Fluges

Bitte mach vor jedem Trainingsflug mit deinem Fluglehrer:in am Startplatz einen Funkcheck. Solltest du während deines Trainingsfluges keinen Funkkontakt haben, mache bitte einen selbstständigen Flug. Dies ist nicht der richtige Moment um ein neues Manöver mit deinem Schirm zu probieren. Wenn du an dein Funkgerät kommst, schau mal ob es sich vielleicht ausgeschalten hat.

Retterabgang eines Mittrainierenden

Auf dem Weg in die Position kannst du über Funk den Trainingsflug deines Vorfliegenden mitverfolgen. Solltest du mitbekommen, dass es bei einem Vorfliegenden zu einer Retterauslösung oder Wasserlandung gekommen ist, dann trainiere bitte selbstständig eine Flugfigur, die du schon sicher beherrschst. Wir werden ein paar Minuten brauchen, bis wir uns wieder bei dir melden.

Flugschulbusse

Du darfst gerne deine Ausrüstung in den Flugschulbussen lassen. Beachte aber, dass sie oft unabgeschlossen auf dem Parkplatz stehen. Wir können keine Verantwortung für deine Ausrüstung übernehmen. Denk dran, dass die Flugschulbusse oft über Mittag am Startplatz stehen bleiben. Lasse also keine Dinge wie Schlüssel, Handy oder ähnliches im Bus, wenn du sie am Nachmittag brauchst.

Schulungsraum

Hier verbringen wir unsere Nachmittage zusammen. Oft auch mit Eis, Kaffee und einem Croissant. Es wäre toll, wenn du hin und wieder auch wieder eine Tasse wieder mit runter zu Bar nehmen könntest. Der Schulungsraum ist immer offen. Wir können wir keine Verantwortung für liegengelassene Dinge übernehmen.

Freiflüge am Abend

Oft gehen wir am Abend noch zusammen fliegen. Du brauchst dir bei der Auffahrt aber keine Gedanken machen, ob die Bedingungen passen. Du hast am Startplatz genügend Vorflieger und kannst in aller Ruhe entscheiden, ob du fliegen möchtest. Ein Platz in einem der Flugschulbusse auf dem Weg nach unten ist in jedem Fall für dich reserviert. Trotz allem sind die Abendflüge komplette Freiflüge und du bist in all deinen Entscheidungen auf dich gestellt.

Alles Andere

Wir sind viele Monate im Jahr hier und kennen die ein oder andere Apotheke, Supermärkte und können bei vielen kleineren und größeren Problemen weiterhelfen. Sprich uns einfach an.

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Roman Scheffner

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