Die Bremse

Mit ihr lenkst du deinen Gleitschirm, machst ihn schneller und langsamer, fühlst wie die Luft über deinen Schirm strömt und kontrollierst seine Position im Raum.

Bremsgriffhaltungen

Bremsgriffhaltungen gibt es einige. Alle von ihnen haben Vor- und Nachteile. Einige von ihnen stellen wir dir im Training im Detail vor und zeigen dir, was bei der Auswahl zu beachten ist.

Bremsweg

Ein essentieller Teil deines Sicherheitstrainings ist es, den Bremswege deines Gleitschirms kennenzulernen. Dieser geht von 0 – 100% und das bedeutet, dass die Bremsen in einem Moment ganz gelöst sein müssen, in einer anderen Situation aber komplett gezogen werden. Außerdem unterscheiden wir zwischen einem Bremsimpuls und einem anhaltenden Bremsinput. Es ist also nicht nur entscheidend wie tief du die Bremse ziehst, sondern auch wie schnell du sie dort hinführst, wie lange du sie dort hältst und in welcher Achse du dabei die Bremsleinen führst.

Betätigungsrichtung der Bremsen

Die Bremsen deine Gleitschirms funktionieren nur in einer Zugrichtung wirklich gut. Und diese ist entlang der Tragegurte in deren Verlängerung. Dabei übertragen sich deine Bremsinputs direkt an die Hinterkante deines Gleitschirms. Wechselnde Bremsdrücke können dich nicht in eine unangenehme Schaukelbewegung versetzen, wenn du dich mit den Händen immer entlang der Tragegurte bewegst. Bei Manövern mit viel Steuerdruck kannst du zusätzlich Bauteile an deinem Gurtzeug als Orientierungspunkt nutzen und die Reibung an diesen erleichtert das Halten der Bremsen bei einem schlagenden Schirm.

Mache dich mit allem, was du mit deinen Händen tust von den restlichen Bewegungen deines Körpers unabhängig.

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Roman Scheffner

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