Bremsen übergeben
Solltest du mit der Hand, auf deren Seite dein Rettergriff zu finden ist den Schirm über die Bremse stabilisieren müssen kannst du die Bremsen zuerst in die andere Hand übergeben. Damit verhinderst du, dass dein Schirm in eine Rotation gehen kann, während zu zum Rettergriff greifst.
Retterhand ist blockiert
Bei vielen Gurtzeugen gibt es die Möglichkeit auch mit der „falschen“ Hand zum Rettergriff zu gelangen. Zumindest solange du noch nicht den G-Kräften einer Rotation ausgesetzt bist. Am besten setzt du dich mal mit deinem Gurtzeug in einen Simulator und testest, wie und ob du deinen Rettergriff auch mit der anderen Hand erreichen kannst. Generell ist es eine gute Idee, nicht in die Leinen zu greifen, solltest du merken, dass es zu einem Twist kommt. Das gilt vor allem, wenn du Handschuhe trägst. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Leinenbündel mit einen Handschuhen, Armbanduhr oder sonstigem verheddern und deine Retterhand so blockiert wird.
Festsitzender Bremsgriff
Solltest du ein Gurtzeug fliegen, bei dem der Rettergriff sich nur schwer löst, kannst du einen Bewegungsablauf am Simulator ausprobieren, bei den du deine Hand am Rettergriff zuerst mit viel Kraft nach unten durchdrückst um eventuell störrischen Klett und festhängende Pins zu lösen um dann den Retter in einer schwungvollen Wurfbewegung von dir weg zu werfen. Und während du im SImulator testest, welche Bewegung bei einem Gurtzeug gut funktioniert kannst du auch schonmal nach einem besseren Gurtzeug ausschau halten. Das letzte, was ein Mensch in einer Absturzsituation braucht ist ein Rettergriff, der sich nur schwer lösen lässt.