Abfangen
Stoppen einer Pendel- oder Schießbewegung des Schirms nach vorne durch einen oft starken Bremsimpuls. Der Schirm sollte in etwa über dir gestoppt werden.
Bremsweg
Dieser geht von „Hände ganz nach oben“ bis „Hände ganz nach unten“. 100% Bremse brauchst du zum Beispiel um einen Strömungsabriss einzuleiten oder eine starke Pendel- oder Schießbewegung zu stoppen.
Pendel
Pendelsystem aus den Massen deines Gleitschirms und dir in deinem Gurtzeug unter dem Schirm. Verbunden über die Leinen deines Gleitschirms
Stütze
Sollte dein Schirm aus irgendeinem Grund auf eine Seite ziehen, gibt ihm auf der anderen Seite soviel Stützinput mit der Bremse, bis er wieder gerade ausfliegt. Erst wenn die Flugbahn stabilisiert ist hast du Zeit dich um das Problem und einer Lösung zu kümmern.
Bremsinput
Zug an einer oder beiden Steuerleinen. Hiermit machst du deinen Schirm langsamer oder schneller und leitest Kurven ein. Möchtest du eine Pendelbewegung stoppen oder erzeugen arbeite mit zügigen Bremsbewegungen. Möchtest du nur die Geschwindigkeit deines Schirms ändern, arbeite mit gemächlichen Zug- und Lösebewegungen
Bremsimpuls
Ein impulsiver, oft kräftiger Bremsinput um einer Pendel- oder Schießbewegung zu stoppen oder aufzubauen. Achte dabei darauf, dass die Bremse anschließend wieder frei zu geben.
Trainingsachse
Flugrichtung auf einen beliebigen Punkt zu. Viele Manöver lassen sich entlang einer imaginären Achse sehr präzise Trainieren.
Bewegungsachse
Dein Gleitschirm hat 3 Bewegungsachsen. Die Längs-, Hoch-, und Querachse. Die dazugehörigen Bewegungen heißen Roll-, Gier- und Nickbewegung.
Position
Dieser Begriff ist zweideutig. Er kann die Trainingsposition über Wasser bedeuten. In der Landevolte ist es der Punkt, an dem du mit Positionskreisen deine überschüssige Höhe abbauen kannst.
Anstellwinkel
Der Winkel zwischen deiner Profilsehne, also der Verbindung zwischen hintersten und vorderstem Punkt deines Profils im Querschnitt, und der anströmenden Luft.
Wir dieser Winkel zu klein, wird dein Schirm einklappen. Wird er zu groß wird die Luft der Form deines Profils nicht mehr folgen können und die Strömung wird abreißen.
G-Kräfte
Bei allen Drehbewegungen um einen Drehpunkt entstehen G-Kräfte.
Körperspannung