Den gesamten Bremsweg deines Gleitschirms souverän und sinnvoll zu nutzen, öffnet dir viele Türen. Auch der modernste und leistungsstärkste Gleitschirm wird nicht gut gleiten, wenn du ihn mit einer ungünstigen Bremsstellung fliegst. Und wenn es turbulenter wird, macht es einen großen Unterschied, ob du den Schirm mit der Bremse offen halten kannst oder ob er einklappt. Im Extremfall ist es sogar absolut entscheidend, den Schirm mit viel Bremseinsatz zu kontrollieren. Der Bremsweg reicht dabei von der Umlenkrolle am Tragegurt bis ganz nach unten, die Arme sind voll gestreckt und der Schirm wird maximal abgebremst. Diese extremen Bremsausschläge können für einen Moment absolut notwendig sein.
Achtung: Die Bremswege von 0 bis 100% beschreiben nicht den Weg von der Trimmgeschwindigkeit bis zum Strömungsabriss. Dieser Punkt kann deutlich höher liegen.
Je nach Konstruktion des Gleitschirms ist das Verhalten des Gleitschirms in den verschiedenen Bremspositionen sehr unterschiedlich. Diese Angaben sind nur Anhaltspunkte und gelten für Schirme der unteren Kategorien im zulässigen Gewichtsbereich.
Bremspositionen:
0%
Trimmgeschwindigkeit
Handposition: Die Bremsgriffe befinden sich an der Umlenkung der Bremsleine am oberen Ende des Tragegurtes. Die Bremsgriffhaltung verzürzt die Bremseleine nicht
Schirmverhalten: Dein Schirm fliegt mit Trimmgeschwindigkeit im besten Gleiten. Das bedeutet, dass du pro Meter Höhenverlust in ruhiger Luft relativ weit kommst. Der genaue Punkt des besten Gleitens kann je nach Schirmkonstruktion leicht variieren. Manche Schirme fliegen leicht angebremt im besten Gleiten, andere wollen sogar leicht beschleunigt werden.
Bremsdruck: Kein Bremsdruck. Die Bremsleinen sollten einen leichten Bogen im Fahrtwind machen und nicht unter Spannung sein.
Vorteile: Dein Schirm fliegt effizient, das bedeutet mit gutem Gleiten.
Nachteile: Durch den fehlenden Bremsdruck ist es schwieriger zu Spüren, was am Schirm passiert. In bewegter Luft kann das ein Nachteil sein.
25%
Geringstes Sinken
Handposition: Die Bremsgriffe befinden sich zwischen der oberen und unteren Umlenkrolle des Beschleunigers.
Schirmverhalten: Dein Schirm fliegt jetzt gebremst und sinkt deutlich weniger. Allerdings hat dein Profil jetzt mehr Widerstand und fliegt langsamer. Insgesamt gleitest du jetzt nicht mehr so gut. Dies ist eine gute Bremsposition, wenn du schon dort bist, wo du hin willst und nun z.B. eine aufsteigende Luftmasse optimal nutzen willst.
Bremsdruck: Du spürst über die Bremse, was aerodynamisch an deinem Gleitschirm passiert. Durch die Veränderung des Bremsdruckes kannst du mit etwas Erfahrung vorhersagen, was dein Gleitschirm als nächstes tun wird und optimal darauf reagieren.
Vorteile: Über den Bremsdruck hast du einen zusätzlichen Informationskanal, was an deinem Schirm passiert und wie sich die Luft um dich herum verhält.
Nachteile: Dein Gleitschirm gleitet nicht mehr gut. Vielleicht hast du viel Geld für die neueste und modernste Schirmkonstruktion ausgegeben und möchtest jetzt auch die Leistung abrufen. Mit angezogener Handbremse geht das nicht.
50%
Handposition: Die Bremsgriffe befinden sich etwa auf Höhe der Karabiner.
Schirmverhalten: Dein Schirm fliegt jetzt deutlich gebremst. Obwohl du in ruhiger Luft noch weit vom Strömungsabriss entfernt bist, kann der Anstellwinkel in turbulenter Luft schon so groß werden, dass es zum Strömungsabriss kommt.
Bremsdruck: Steigt jetzt deutlich an.
Vorteile: Dein Schirm wird jetzt sehr stabil gegenüber Einklappern. Widerstand und Auftrieb steigen stark an, du kannst sehr langsam fliegen.
Nachteile: Solltest du in turbulenter Luft die Bremse soweit gezogen halten, musst du sie sofort freigeben, sobald du die ersten Anzeichen eines Strömungsabrisses bemerkst.
100%
Minimalgeschwindigkeit
Handposition: Die Bremsen sind jetzt ganz durchgezogen und die Arme ganz gestreckt. Die Position ist etwa unter dem Sitzbrett, falls vorhanden.
Schirmverhalten: Wird diese Bremsstellung länger als einen sehr kurzen Moment gehalten, reißt die Strömung am Gleitschirm ab. Neben dem gewollten Strömungsabriss wird diese Bremsstellung vor allem zum Abbremsen eines mit viel Energie und Schwung nach vorne schießenden Gleitschirmes verwendet. Zum Beispiel aus einer etwas zu dynamisch geratenen Spiralausleitung.
Bremsdruck: Steigt kurzzeitig maximal an. Es kann sein, dass du das Gefühl hast, dass die Bremsen richtig hart werden. Nach einem kurzen Moment reißt die Strömung ab und der Bremsdruck lässt schlagartig nach.
Vorteile: Mit diesem maximalen Bremsweg ist es möglich, auch einen mit viel Schwung nach vorne schießenden Schirm zu stoppen. Auch um bewusst einen Strömungsabriss herbeizuführen, ist dieser maximale Bremsleineneinsatz notwendig.
Nachteile: Die Gefahr eines ungewollten Strömungsabrisses ist bei so viel Bremsleinenzug sehr hoch. Vor allem, wenn man sich unbeabsichtigt auf der Bremse abstützt.