Besser einmal mehr als nötig und lieber früher als später. Wenn du den Retter geworfen hast geht die Arbeit erst los und ein paar Sekunden extra sind eine gute Idee, während du deinen Schirm einholst, dich im Gurtzeug aufrichtest und in der Landefallhaltung auf den Bodenkontakt vorbereitest.
Es gibt keine festen Regeln wann ein Retter geworfen werden muss und vor allem keine Regeln wann nicht. Sobald dich dich mit dem Flugzustand nicht mehr auskennst und/oder dir nicht zu hundert Prozent sicher bist noch viel und ausreichend Höhe zur Verfügung zu haben ist es in jedem Fall besser sofort den Retter auszulösen. Und selbst wenn du noch sehr viel Höhe hast, bei einer beginnenden Rotation können die körperlichen Belastungen sehr schnell ansteigen und auch das Risiko für einen Retterfraß steigt stark ab dem Moment, in dem dein Schirm in eine Spirale oder sogar eine Satrotation abkippt. Wirf den Retter also wenn möglich noch solange deine Schirm geradeaus fliegt, oder du ihn durch Bremsen auf der Gegenseite dazu zwingen kannst.
Gründe den Retter zu werfen
- Dein Schirm fliegt nach einer Störung nicht mehr geradeaus und möchte in eine Rotation gehen, die du nicht stoppen kannst.
- Du kannst die Rotation zwar stoppen, musst dafür aber so viel bremsen, dass dein Schirm sehr nah am Strömungsabriss ist.
- Durch verhängte Leinen ist dein Schirm so langsam geworden, dass er nicht mehr, oder nur noch sehr mühsam geradeaus fliegt.
- Du hast den Überblick verloren und kennst dich gerade einfach nicht mehr aus.
- Du hast einen Verhänger, Leinenknoten, Überwurf oder etwas Ähnliches und entschiedest dich damit nicht landen zu gehen, sondern kontrolliert den Retter zu werden.
- Du hattest schon eine Baumlandung und kannst dich jetzt mit einem Retterwurf über die Äste des Baums noch weiter sichern.
Wann besser nicht
- Dein Schirm fliegt ganz normal, du hast dich aber „verflogen“ und musst jetzt über unlandbarem Gebiet landen. Hier ist es besser
deinen Schirm bis zuletzt zu fliegen und die Kontrolle zu behalten. - Du bist über Wasser in eine ausweglose Situation geraten und musst nun „notwassern“. Auch hier ist es besser, den Schirm bis zum Ende aktiv zu fliegen und den Retter nicht zu werfen. Das zusätzliche Tuch und die Fangleinen des Rettungsschirms erschweren es dir, dich nach der Landung im Wasser von deiner Ausrüstung zu befreien.