Normale Haltung
Dies ist die normale Bremsgriffhaltung, die wir für die meisten Flugsituationen empfehlen. Sie kann vom Aufziehen bis zur Landung verwendet werden und hat keine wirklichen Nachteile.
Hier hast du den Knoten deiner Bremsleine zwischen Daumen und Zeigefinger und damit direkten Kontakt zur Hinterkante deines Gleitschirms. Der Steg deines Bremsgriffes liegt locker an der Außenseite deiner Hand. Wenn du einmal schnell die Bremse loslassen willst, ist das hier auch mit dickeren Handschuhen problemlos möglich. Außerdem hast du den Bremsknoten als haptische Referenz zwischen Daumen und Zeigefinger, so dass du auch ohne hinzuschauen immer weißt, dass du die Bremse an der gleichen Stelle gegriffen hast.
Vorteile
- Direkten Kontakt zur Hinterkante des Schirms
- Einfach zu lösen, auch mit dicken Handschuhen
- Bremsknoten aus haptische Referenz
Nachteile
- Bremsleine nicht verkürzt
- Braucht etwas Übung um sie routiniert zu greifen
Halbe Wicklung
Hier nimmst du den Steg deiner Bremse in die Handinnenfläche und wickelst die Bremsleine einmal so um deine Hand, dass die Leine nun durch deine Hand nach oben verläuft und der Bremsknoten an einer Handkante liegt. Dadurch verkürzt sich die effektive Bremslänge um ca. 10 cm. Diese Bremsgriffhaltung ist bei allen Manövern sinnvoll, bei denen du mit langen Steuerwegen und hohen Steuerdrücken zu tun hast. Vergiss aber nicht, dass du deine Hände jetzt viel weiter nach oben geben musst, um die Bremsen komplett freizugeben. Bei manchen Gleitschirmen ist das vollständige Lösen der Bremsen schon bei halber Einklappung nicht mehr möglich. Auch mit Handschuhen kommst du in dieser Bremsgriffhaltung relativ leicht aus den Bremsschlaufen.
Vorteile
- Verkürzung der Steuerwege bei Flugfiguren mit langen Steuerwegen
- Einfach zu lösen, auch mit dicken Handschuhen
Nachteile
- Kompliziert zu greifen
- Keine haptische Referenz an der Bremsleine
- Hände müssen für das Freigeben der Bremsen jetzt weiter nach oben gestreckt werden.
Steghaltung
Bei der Steghaltung hältst du den Steg deiner Bremse in der Handfläche. Sie ist dann sinnvoll, wenn du bei Manövern wie Ohren anlegen oder beim Simulieren von Klappern die Bremse nicht aus der Hand geben willst, sie aber gleichzeitig so wenig wie möglich verkürzen möchtest. Beim normalen Fliegen hat diese Bremsgriffhalterung eher Nachteile, da du über den weichen Steg keinen direkten Kontakt zur Bremsleine und damit zur Hinterkante deines Gleitschirms hast, sondern nur gedämpft über das entstehende Dreieck.
Vorteile
- Du hast die Bremse noch in der Hand, solltest du sie brauchen.
Nachteile
- Nur indirekten Kontakt zur Hinterkante über das Dreieck deine Bremsgriffes
- Unergonomische Handhaltung
Skistockhaltung
Bei dieser Bremsgriffhaltung hast du guten Kontakt zur Bremse, die du am Bremsknoten zwischen Daumen und Zeigefinger hältst. Der Bremsgriff selber liegt um dein Handgelenk, ähnlich wie bei einem Skistock. Der Nachteil an dieser Haltung ist, dass du gerade mit dickeren Handschuhen oft nicht problemlos aus der Bremse rauskommst. Im Extremfall kann dich dies bei der Auslösung deines Retters behindern.
Vorteile
- Guten Kontakt zur Bremse
- Ergonomische Handhaltung
Nachteile
- Schnelles Loslassen ist oft nicht möglich
Die Bremse wickeln
Bei dieser Bremsgriffhaltung hältst du die Bremse „normal“ in der Hand und wickelst dann die Bremsleine einmal komplett um die Hand, so dass sie durch die Handinnenfläche wieder nach oben führt. Dadurch verkürzt sich dein effektiver Bremsweg enorm. Bei manchen Manövern (Fullstall, SAT) kann das sinnvoll sein. Bedenke aber, dass du die Bremsen jetzt nicht mehr ganz lösen kannst, auch wenn du die Hände ganz nach oben führst.
Vorteile
- Extreme Verkürzung des effektiven Bremsweges ist möglich.
Nachteile
- Komplettes Lösen der Bremse ist nicht mehr möglich
„ums Handgelenk“
Wenn du bei einem Manöver die Bremse nicht mitziehen möchtest, z.B. bei einem Frontklapper, kannst du den Bremsgriff um das Handgelenk legen. Wir empfehlen dir jedoch, die Bremse in diesem Fall in der Steghaltung zu halten. Dadurch kannst du dich leichter von der Bremse lösen, falls es nötig wird.