Bei diesem Flugzustand klappt der Schirm über die gesamte Spannweite ein. Das kann passieren, wenn dein Schirm zu weit nach vorne kommt, oder sich die Druckverhältnisse beim Gleitschirm durch turbulente Luftbewegungen plötzlich umdrehen.
Bei modernen 2-Leiner Konstruktionen kann es sogar nur durch Einsatz der Bremsen im falschen Moment zu einem großflächigen Einklappen des Schirmes kommen
Wie wird er geflogen?
Wir simulieren einen Frontklappern, indem du die Bremsen locker ums Handgelenk nimmst und durch kräftigen Zug an der kompletten A-Ebene den Schirm über die gesamte Spannweite zum Einklappen bringst. Der Schirm fliegt jetzt wie gegen eine Wand und bleibt in der Luft stehen. Durch die Massenträgheit des Piloten pendelst du nach vorne und siehst den Schirm hinter dir verschwinden. Nach dem Freigeben der A-Ebene öffnet sich der Schirm wieder, die Strömung baut sich wieder auf und der Schirm fliegt wieder. Auch hier können wir durch Treten des Beschleunigers immer mehr Dynamik in das System bringen. Gib auch diesen nach dem Freigeben der A-Ebene wieder frei und unterstütze so die Wiederöffnung des Schirmes. Solltest du sehen, dass dein Schirm sich verformt, eine Hufeisenform ausbildet oder sich die Stabilos nach vorne Bewegen solltest du den Schirm sofort über einen kräftigen Bremsimpuls offenhalten. Gib danach unbedingt die Bremsen wieder frei um den Schirm nicht am wieder anfahren zu hindern. Besonders bei beschleunigten Frontklappern besteht die Gefahr, dass sich der Schirm verformt und sich Teile es Außenflügels von vorne in die Leinen einfädeln.
Ausleitung
Gib direkt nach dem Ziehen des Frontklappers die A-Leinen wieder frei und gehe aus dem Beschleuniger. Sollte dein Schirm sich verformen oder sich sogar die Außenflügen nach vorne Bewegen öffne die Spannweite über einen schnellen, kräftigen Bremsinput wieder. Hindere den Schirm nicht durch zu starkes und vor allem zu langes Bremsen daran wieder anzufahren.
Gefahren
Sollte sich dein Schirm stark verformen kann es zu sehr unangenehmen Verhängern kommen, die sehr viel Widerstand erzeugen. Dabei verhängt sich oft der Außenflügel vorne in den Leinen und erzeugt dort viel Widerstand. Diese Verhänger sehen im Vergleich zu den gezogenen Klappern unspektakulär aus, erzeugen aber viel Widerstand.