Die auftriebserzeugende Fläche deines Gleitschirms wird verringert und der Widerstand erhöht sich. Mit großen Ohren erreichst du sehr gute Sinkwerte und kannst gleichzeitig noch dort hinfliegen, wo du noch hinmusst. Das macht diese Abstiegshilfe einzigartig und sehr hilfreich.
Nutze gern auch den Simulator um den Ablauf zu trainieren, dieser variiert je nach Schirmtyp. Wichtig ist bei den großen Ohren, dass du sicherstellst, das du die inneren A-Leinen nicht mit herunterziehst.
Einleitung
Nimm deine Bremsschlaufen locker ums Handgelenk und suche dir die richtigen Leinen fürs Anlegen der Ohren. Beschleunige dienen Schirm ungefähr zu 50% vor. Dadurch wird über das Flaschenzugsystem deines Beschleunigers die komplette A-Ebene heruntergezogen und du kannst leichter hineingreifen. Du kannst den äußeren A-Leinen arbeiten, musst aber dann um richtig große Ohren zu erzeugen, möglicherweisen noch einmal nachgreifen. Sollte sein Schirm über 3 Leinen auf jeder Seite verfügen, nutze die äußeren Beiden auf jeder Seite. Lege durch Zug an den A-Leinen die Ohren an, achte vor allem bei den großen Ohren über die äußeren beiden A-Leinen darauf, dass du die innere A-Leine nicht mit herunter ziehst. Schau nach oben und kontrollieren, ob sich dein Schirm erwartungsgemäß verhält. Gehe jetzt zu 100% ins Speedsystem. Deine Hände sind jetzt fix an einer Position und halten die A-Leinen fest, du kannst deinen Schirm aber jetzt über Gewichtsverlagerung steuern. Sollte der Schirm anfangen stark zu schlagen, sich eine starke Schaukelbewegung ausbilden oder der Schirm sogar in einer Rotation übergehen leite die Ohren wieder aus. Eine leichte Schaukelbewegung kannst du dämpfen in dem du dein Gewicht gezielt auf eine Seite gibst. Der Schirm fliegst zwar dann eine Kurve, aber das Schaukeln wird dadurch aufhören.
Ausleitung
Gib die Ohren wieder frei und unterstütze den Öffnungsvorgang durch Freigeben des Beschleunigers. Sollte dein Schirm kleine Öhrchen nicht selbstständig ausleiten, unterstütze ihn durch wechselseitiges Anbremsen bei der Öffnung. Lass den Schirm aber ein paar Sekunden Zeit seine Spannweite wieder zu öffnen.
Gefahren
Ohren anlegen ist kein einfaches Manöver, viele Schritte folgen in der richtigen Reihenfolge aufeinander. Beachte unbedingt, dass du auch bei den großen Ohren die inneren A-Leinen nicht mit herunterziehst. Sonst ist nichts mehr übrig von deinem Schirm, was noch fliegen kann. Dieser Flugzustand nennt sich Frontklapper und lässt sich durch Freigeben aller Leinen, lösen der Bremsen und herausrausgehen aus dem Beschleuniger meist problemfrei wieder ausleiten.
Mit großen angelegten Ohren hast du die Teile deines Gleitschirms deaktiviert, die für die Dämpfung um die Rollachse zuständig sind. Dein Schirm wird jetzt viel agiler auf Gewichtsverlagerung und Asymmetrien beim Anlegen der Ohren reagieren. Sollte er unbeabsichtigt in einer Spiraldrehung abkippen leite die angelegten Ohren aus und leite das Manöver von neuem ein.