Gewichtssteuerung
Versuche herauszufinden, wie du mit deinem Gleitschirm nur durch Gewichtsverlagerung am schnellsten einen Kreis fliegen kannst. Wie viel Gewichtsverlagerung ist möglich, bis dein Gurtzeug durch die Kreuzverspannung blockiert?
Position Rettergriff
Nutze die Minuten auf dem Weg zur Trainingsposition in ruhiger Luft, um immer wieder mit geschlossenen Augen nach deinem Rettergriff zu greifen, so wie du es schon bei der K-Probe gemacht hast. Wenn du deinen Retter brauchst, wirst du ihn blind und sofort finden.
Beschleuniger
Besonders wenn du deine Ausrüstung gewechselt hast, solltest du von Zeit zu Zeit überprüfen, ob dein Beschleuniger richtig eingestellt ist. Du solltest in der Lage sein, mit vollständig gestreckten Beinen symmetrisch und vollständig zu beschleunigen.
Twist
Mit dieser Übung kannst du ausprobieren, wie es sich anfühlt, deinen Schirm rückwärts zu fliegen. Halte die Bremsen ganz normal in den Händen, greife die Tragegurte auf Höhe der Umlenkrollen und drehe dich mit einem beherzten Schwung ein. Jetzt wirken nicht nur die Bremsen verkehrt herum, sondern auch die Gewichtsverlagerung. Wenn du beim Eindrehen immer wieder ausbrichst, versuche dich noch etwas weiter einzudrehen. Ab 270° wird es deutlich stabiler.