Der Beschleuniger ist ein oft unterschätztes und manchmal sogar vergessenes Feature deines Gleitschirms. Mit ihm kannst du den Anstellwinkel deines Gleitschirms nach dem Freigeben der Bremsen weiter verringern und ihn so schneller machen. Solltest du einmal in eine Gegenwindsituation kommen, ist ein richtig eingestellter Beschleuniger ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Du brauchst den Beschleuniger auch für Manöver wie das Ohren anlegen.
Teste ob dein Beschleuniger richtig eingestellt ist:
Nachdem du deinen Beschleuniger bei der K-Probe grob getestet hast, hast du bei den Trainingsflügen die Möglichkeit, den vollen Beschleunigerweg auf dem Weg zur Trainingsposition zu testen. Wenn die Luft ruhig ist, drücke den Beschleuniger einmal voll durch und achte darauf, dass die Beschleunigerrollen aufeinander liegen und auf beiden Seiten symmetrisch sind. Deine Beine sollten dabei vollständig gestreckt sein. Wenn du mit den Zehenspitzen nachhelfen musst, ist dein Beschleuniger vielleicht zu lang eingestellt. Wenn deine Beschleunigerrollen zu weit auseinander liegen, merke dir den Abstand. Du kannst deinen Beschleuniger um den doppelten Weg verkürzen. Wenn du unsicher bist, lass dir vom Flugschulteam helfen.