Dein Beschleuniger ist ein oft unterschätztes und manchmal sogar vergessenes Feature deines Gleitschirms. Mit ihm kannst du den Anstellwinkel deines Schirmes nach dem Freigeben der Bremsen noch einmal verkleinern und den Schirm dadurch schneller machen. Solltest du dich einmal in einer Situation wiederfinden, in der du mit Gegenwind konfrontiert bist, ist ein richtig eingestellter Beschleuniger ein wichtiges Sicherheitsfeature. Auch für Manöver wie zum Beispiel die großen Ohren brauchst du den Beschleuniger.
Teste ob dein Beschleuniger richtig eingestellt ist:
Nachdem wir bei der K-Probe deinen Beschleuniger vorab schonmal grob getestet haben, hast du bei den Trainingsflügen die Möglichkeit den vollen Beschleunigerweg auf dem Weg in die Trainingsposition zu testen. Sollte die Luft ruhig sein, trete deinen Beschleuniger einmal voll durch und achte darauf, ob die Beschleunigerrollen aufeinander liegen und symmetrisch sind. Deine Beine sollten dabei ganz ausgestreckt sein. Solltest du mit den Zehenspitzen nachhelfen müssen, ist dein Beschleuniger eventuell zu lang eingestellt. Sollten deine Beschleunigerrollen Abstand zueinander haben, merke dir wieviel Abstand sie haben. Du kannst deinen Beschleuniger um den doppelten Weg kürzen. Lass dir dabei gern vom Flugschulteam helfen, wenn du unsicher bist.