Liegend oder eher aufrecht?
Für beides gibt es gute Argumente. Für eine eher aufrechte Sitzhaltung spricht die kompakte Körperhaltung und das geringe Trägheitsmoment um die Hochachse. Für eine eher liegende Haltung spricht eine ergonomischere Gewichtsverlagerung durch eine Rollbewegung des ganzen Körpers. In jeden Fall muss aber sichergestellt sein, dass du die Bremsen noch ganz freigeben kannst, solltest du sehr zurückgelehnt fliegen.
Solltest du nicht sicher sein, dann schließe die Augen, nehme im Simulator die Bremsgriffe in einer angenehmen Armhaltung in deine Hände und schau dir dann die Position deiner Hände an. Sind sie in Flugrichtung vor dem Tragegurt könnte es sinnvoll sein dich etwas liegender einzustellen. Sind sie hinter dem Tragegurt probiere eine aufrechtere Sitzposition.
Du solltest in einer flüssigen und ergonomischen Bewegung die Bremsen von 0-100% betätigen können.
Frontgurt
Die Weite deines Frontgurtes trägt erstaunlich viel zum Flugverhalten deines Gleitschirmes bei. Er sollte so weit eingestellt sein, dass eine aktive und passive Gewichtsverlagerung mühelos möglich ist.
Schultergurte
Sie verhindern, dass dir dein Gurtzeug am Startplatz von den Schultern rutscht und geben dir im Flug halt. Vor allem, wenn du deine Rückenabstützung eher auf eine liegende Position eingestellt hast, geben sie dir Halt im Gurtzeug. Ziehe sie aber nur so fest an, dass sie dich bei einer Gewichtsverlagerung nicht behindern.